Ein gemeinsamer Nachmittag an der Walkstetter Linde 2015

Ein gemeinsamer Nachmittag an der Walkstetter Linde 2015

Bereits zum zweiten Mal ermöglichte die Nachbarschaftshilfe Tatkraft e.V. älteren und zum Teil mobil eingeschränkten Menschen in unserer Gemeinde einen Ausflug an besondere Örtlichkeiten in und um Bernstadt, an die sie nur noch sehr selten oder gar nicht mehr gelangen.

Und so war die Freude groß, als wir unter dem Motto „ein gemeinsamer Nachmittag an der Walkstetter Linde“ in wunderschöner Umgebung am Fuße dieses einzigartigen und fast schon mystisch anmutenden Baumes bei windigem, aber dennoch schönem Sommerwetter, rund 65 Personen begrüßen konnten. Zahlreiche der Besucher hatten dabei den kostenneutralen Fahrdienst, den Tatkraft an diesem Tag anbot genutzt, und sind der Einladung zu einem gemeinsamen Besuch der Linde gefolgt.

Gleich zu Beginn wurde bei Kaffee und Kuchen ersichtlich, dass viele der anwesenden Besucher die Walkstetter Linde mit einer persönlichen Geschichte verbinden. Und so wurden nicht nur unzählige Kindheits- und Jugenderinnerungen mit strahlenden Augen ausgetauscht, sondern darüber hinaus auch alte Bilder aus vergangenen Zeiten gezeigt.

Im Anschluss berichtete Herr Fischer in einem sehr gelungenen und aufschlussreichen Vortrag sehr anschaulich über die Geschichte(n) der Walkstetter Linde. Musikalisch umrahmt wurde der Nachmittag einmal mehr sehr schön von Herrn Hollmann, der durch sein musikalisches Können dazu beitrug, dass der fröhliche Gesang der Besucherinnen und Besuchern weit über die Walkstetter Linde hinaus über Feld und Flur zu hören war.

Letztendlich waren es jedoch viele Dinge, die Begegnung der Menschen untereinander, die Gemeinsamkeit sowie die herzliche und ungezwungene Atmosphäre, die den Besuch der Walkstetter Linde zu einem sehr gelungenen und schönen Nachmittag für alle Beteiligten gemacht haben.

Die leuchtenden Augen und die anerkennenden Worte der Besucherinnen und Besucher sind Beweis für die zielführende und wichtige Arbeit unserer Nachbarschaftshilfe in Bernstadt und Bestätigung für die große Akzeptanz unseres Vereines und der damit verbundenen Aufgaben, gerade unsere älteren Menschen in unserem Ort zu unterstützen und ihnen ein älter werden in ihrer Heimat, in ihrem/unserem Bernstadt zu ermöglichen bzw. sie dabei tatkräftig im Rahmen unserer Möglichkeiten zu unterstützen.

Herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern, die durch ihr Engagement und ihre Unterstützung zum Gelingen der Veranstaltung tatkräftig beigetragen haben. Besonderer Dank der Familie Stenzel für die Spende des Kranzbrotes, der Familie Rade für die Bereitstellung der Biertischgarnituren und der Getränke sowie der evangelischen Kirchengemeinde, den vielen Kuchenspendern und vor allem den zahlreichen Besuchern, die uns ihr Vertrauen und ihre Anerkennung geschenkt haben.