Seniorenhalbtagesausflug am 25. Juni 2019

Seniorenhalbtagesausflug am 25. Juni 2019

In einem voll besetzten Bus konnten wir 55 Teilnehmer begrüßen und so startete der diesjährige Halbtagesausflug mit unserem charmanten Busfahrer Steffen um 12.30 Uhr, bei bereits 29 Grad im Rahmen des Seniorennachmittages in Richtung Dillingen.

Nach einer kurzen Fahrt gab es einen kleinen Zwischenstopp in Faimingen (Lauingen) um dort den „Apollo-Granus-Tempel“ zu besichtigen. Dieses imposante Bauwerk von einst 1000 qm ist der größte römische Tempelbau der nördlichen Alpen.

Als heutiges Freilichtmuseum liegt es inmitten eines Wohngebietes. Die Grabungen legten eine doppelte Säulenhalle, einen Podiumstempel mit Vorhalle und eine Rampe frei welche die Besucher frei betreten können.

 

Im gut klimatisierten Bus ging es weiter nach Dillingen. In der wunderschönen Altstadt, welche aufgrund der gut erhaltenen Gebäude auch schwäbisches Rom genannt wird, angekommen, wurden die Besucher in zwei Gruppen eingeteilt und so starteten die kurzweiligen Führungen durch das „Dillinger Schloss“ und den „Goldenen Saal“.

Bei 33 Grad Außentemperatur konnten die Besucher sich in den Gebäuden ein wenig abkühlen und gleichzeitig viel Wissenswertes erfahren.

Im Anschluss ging es weiter in die idyllische kleine Parkanlage „Taxispark“ welcher Teil des Kneipp Rundweges ist der dem Begründer der Kneipp Therapie „Sebastian Kneipp“ gewidmet wurde. Kneipp studierte in Dillingen Theologie und heilte seine Erkrankungen durch regelmäßige Bäder in der Donau.

Im schattigen Park angekommen gab es eine Pause mit selbst mitgebrachtem Kaffee und Kuchen und ausreichend kühlen Getränken.

 

Für alle die Lust hatten die Füße abzukühlen gab es kleine Handtücher und so trauten sich einige hinein in den Bachverlauf welcher mit kleinen Holzstegen und Kieselsteinen versehen war und für eine wohltuende Abkühlung sorgte.

Zum gemeinsamen Ausklang des Tages fuhren wir dann in Richtung Günzburg -Deffingen. Am Landgasthof Linde angekommen, freute man sich über ein kühles Getränk im wunderschönen Biergarten. Nach einem deftigen und geselligen Abendessen in sehr gemütlicher Atmosphäre ging es auf die Heimreise in Richtung Bernstadt.

Gegen 20.30 Uhr im Heimatort angekommen, gab es noch ein kleines Präsent der Firma Kneipp, welches die müden Beine wieder aufleben lässt.

Es war für alle ein schöner und sehr heißer Tag mit vielen schönen Eindrücken jedoch vor allem einem geselligen und stimmungsvollen Miteinander.