Ein gemeinsamer Nachmittag im Jungholz

Ein gemeinsamer Nachmittag im Jungholz

Bereits zu vierten Mal ermöglichte der Nachbarschaftshilfeverein Tatkraft e.V. älteren und zum Teil mobil eingeschränkten Menschen in unserer Gemeinde einen Ausflug an besondere Örtlichkeiten in und um Bernstadt, an die sie nur noch sehr selten oder gar nicht mehr gelangen.

Und so war die Freude groß, als wir uns am 05.06.2019 unter dem Motto „Ein gemeinsamer Nachmittag im Wald“ in wunderschöner Umgebung mit herrlichem Waldschatten bei schönstem Sommerwetter rund 77 Besucher begrüßen konnten.

Zahlreiche der Besucher hatten dabei den kostenneutralen Fahrdienst, den Tatkraft an diesem Tag anbot genutzt und auch eine kleine Wandergruppe ist der Einladung zu einem gemeinsamen Besuch des Waldgebietes Jungholz gefolgt.

Gleich zu Beginn wurden die Gäste von den Revierförstern Mirko Keber und seinem Kollegen Herrn Mack begrüßt. Nach einer kurzen Einweisung in die eigens von Walter Erhardt für den Vortrag besorgten Kopfhörer ging es bereits in zwei Gruppen hinein in den Wald. Die beiden Förster erläuterten in verständlichen Worten und fachlicher Kompetenz die unterschiedlichen Baumarten, Neuerungen der Waldarbeit, den Befall von Ungeziefer und viel Wissenswertes über den heimischen Wald.

Im Anschluss gab es Getränke zum Durstlöschen, Kaffee und leckeren Kuchen und so konnten die Gäste noch einige Zeit das gemeinsame Beisammensein, das persönliche Gespräch und die schöne Örtlichkeit am Rande des Waldes genießen. 

Letztendlich waren es jedoch viele Dinge, die Begegnung der Menschen untereinander, die Gemeinsamkeit sowie die herzliche und ungezwungene Atmosphäre, die den Besuch zu einem sehr schönen und gelungenen Nachmittag für alle Beteiligten gemacht haben.

Die leuchtenden Augen und anerkennenden Worte der Besucherinnen und Besucher ist die Motivation, gerade unseren älteren Menschen in unserem Ort ein „MITEINADER“ zu ermöglichen und ein älter werden in der Heimat so schön wie möglich zu gestalten.

 

 

Herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern, die durch ihr Engagement und ihre Unterstützung zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Besonderer Dank an die Familie Stenzel welche uns mit leckeren Kuchen den Tag versüßt hat. Der Pflugbrauerei Hörvelsingen für die Bereitstellung der Garnituren und Getränke. Der Firma Toi Toi Dixie welche die Rollstuhlgerechte WC-Kabine mitten in den Wald geliefert hatte.

Unseren Beiratsmitgliedern und Ferdinand Erhardt für die große Einsatzbereitschaft, Gottlieb Stängle und Jutta Fuchs für den tollen Fahrdienst, Herrn Keber und Herrn Mack für die fachkundige Führung und vor allem den zahlreichen Besuchern die uns ihr Vertrauen und Anerkennung geschenkt haben.

Wir freuen uns bereits heute auf die Sommerveranstaltung 2020!