Seniorenganztagesausflug am 17.09.2019

Seniorenganztagesausflug am 17.09.2019

Um 8.30 Uhr startete der Bus mit unserem beliebten Busfahrer Steffen zum diesjährigen Seniorenganztagesausflug welcher uns nach Illerbeuren führte.

Durch einen Verkehrsunfall innerhalb einer Baustelle kamen wir gleich am Morgen in einen Stau welcher uns veranlasste das geplante Frühstück an einem anderen Ort einzunehmen um die zeitliche Verzögerung so gering wie möglich zu gestalten. Unser Busfahrer Steffen hatte eine tolle Idee uns so bauten wir unser Frühstücks Buffett kurzerhand ganz spontan im Hof der Klosteranlage Rot an der Rot auf.

 

Weiter ging es dann nach Illerbeuren zum schwäbischen Bauernhofmuseum.

Beim Rundgang durch die vielen liebevoll gestalteten und mit ursprünglichem Inventar eingerichteten Häuser, schwelgten viele in Erinnerungen an die eigene Kindheit, an die Groß und Urgroßeltern und an die gute alte Zeit. Das Museum ist das älteste Freilichtmuseum in Süddeutschland und ist in den vergangenen Jahren beeindruckend gewachsen.

Nach einer landschaftlich wunderschönen Fahrt ging es dann zum gemeinsamen Mittagstisch nach Irsee. Im Gasthaus „Klosterbräu“ wurden wir herzlich empfangen und mit deftigen und leckeren Speisen und würzigem Klosterbräu Bier verwöhnt.

Gut gesättigt ging es weiter zu einer Führung zum direkt angrenzenden Kloster Irsee.

Das Kloster Irsee wurde im 12. Jahrhundert gegründet. Die Klostergebäude wurden ab 1849 als Heil- und Pflegeanstalt für geistig behinderte Menschen genutzt. Erst ab 1970 begann man, ein Konzept zur Wiederbelebung der Klostertradition zu erstellen und umzusetzen.

1982 wurde 1972 vom Bezirk Schwaben das Krankenhaus aufgelöst, die Kirche und die Klostergebäude samt den teilweise mit Fresken ausgestatteten Kellergewölben mit ihrem meterdicken Mauerwerk restauriert.

Direkt benachbart wurde 1984 das Schwäbische Tagungs- und Bildungszentrum Kloster Irsee eröffnet; im sogenannten Klosterviertel siedelten sich außerdem Kunsthandwerker, kleine Dienstleistungsbetriebe, sowie eine Galerie und die erste Allgäuer Kleinkunstbühne überhaupt, an den heute noch bestehenden „Altbau“, an.

 

Die Irseer Klosterkirche ist eine fünfjochige Wandpfeilerkirche mit zweigeschossigem Aufriss und wird von mächtigen Gurtbögen unterfangen. Den westlichen Abschluss bildet eine Vorhalle, auf der eine ausladende Empore aufliegt, in der in den Jahren 1752 bis 1754 die Orgel und das Chorgestühl aus dem Hochaltarraum eingebaut wurden.

 

Im Anschluss ging es dann noch ins Braumuseum in dem man direkt ins Sudhaus der Brauerei sehen und den Ursprung der Bierbraukunst und Abfüllanlagen besichtigen konnte.

Gegen 17.30 Uhr fuhren wir dann in Richtung „Linde“ Langenau, wo wir bei einem deftigen und geselligen Abendessen in gemütlicher Atmosphäre den wunderschönen Tag ausklingen lassen konnten.

Es war für alle ein schöner, sonniger Tag mit vielen Eindrücken und vor allem einem geselligen und stimmungsvollen miteinander.