Seniorenhalbtagsausflug 2017

Seniorenhalbtagsausflug 2017

Tatkraft in Kooperation mit der Gemeinde Bernstadt

In einem voll besetzten Bus startete der diesjährige Halbtagesausflug im Rahmen des Seniorennachmittags in Richtung Meßkirch zum Besuch des „Campus Galli“.
Bereits nach kurzer Fahrzeit gab es einen Zwischenhalt und eine kleine Überraschung für die Teilnehmer. Mit einem Sektempfang und Butterbrezeln wurde auf den 92.Geburtstag von Frau Maria Preißing angestoßen und die Jubilarin erhielt Glückwünsche von Herrn Bürgermeister Sühring und allen anwesenden Gästen.

Weiter ging es über die B30 in Richtung Meßkirch. Am „Campus Galli“ angekommen, wurden die Besucher in zwei Gruppen aufgeteilt und so konnte die Führung durch die Karolingische Klosterstadt beginnen. In mittelalterliche

Im Gewand wurden wir von unseren fachkundigen Begleitern empfangen und starteten bei hochsommerlichen Temperaturen den Rundgang.

Die Uhren laufen zwar deutlich langsamer, dennoch waren zwei Stunden schnell vorbei, denn es gab viel Interessantes zu sehen!
Entlang des Rundwegs begegneten wir den Werkstätten unterschiedlichster mittelalterlicher Handwerker.
Im zentralen Bereich des Geländes bestaunten wir die mit bloßer Handarbeit und zeitgenössischer Handwerkskunst errichtete Holzkirche, welche mit über 14.000 Holznägeln und tausenden handgefertigter Schindeln gedeckt ist.

Eine Zeitreise weit zurück ins Mittelalter zeigte uns, wie ohne Maschinen, ohne modernes Werkzeug und industriellen Techniken ein ganzes Dorf über einen Zeitraum von geschätzten 40 Jahren entstehen wird.
Am Ende waren alle Teilnehmer von diesem unglaublichen, wissenschaftlich begleiteten Bauprojekt und den dieses mit Leben erfüllenden Menschen und Handwerkern tief beeindruckt.
Im klimatisierten Bus ging es anschließend weiter nach Zwiefalten, wo wir in der gemütlichen Gaststätte Klosterbräu zum Abendvesper einkehrten.

Nach dem Essen bestand noch die Möglichkeit das wunderschöne und einzigartige Kloster Zwiefalten zu besichtigen.
Gegen 20.30 Uhr kamen wir dann nach einem gemeinsamen und erlebnisreichen Tag wieder in Bernstadt wohlbehalten mit vielen positiven Eindrücken an.

[ngg src=“galleries“ ids=“14″ display=“basic_thumbnail“ thumbnail_crop=“0″ images_per_page=“0″]